Menü
050_Dalmore21_160522_KS1_4448
001_Dalmore21_160522_KS
319_Dalmore21_160522_KS
011_Dalmore21_160522_KS1_3830
022_Dalmore21_160522_KS1_4246
077_Dalmore21_160522_KS2_3763
158_Dalmore21_160522_KS
084_Dalmore21_160522_KS1_5269
093_Dalmore21_160522_KS1_5545
046_Dalmore21_160522_KS2_3514
253_Dalmore21_160522_KS

»TIME IS THE MOST VALUABLE INGREDIENT«*

*Zeit ist die wertvollste Zutat…das gilt nicht nur für das Leben, sondern auch für die Erschaffung von historischem Premium-Whisky. So stand auch der Launch des neuen Dalmore 21 Year Old am 16. Mai 2022 auf Schloss Elmau Luxury Spa Retreat&Cultural Hideaway in Krün unter diesem Motto.

»The Dalmore Express – Fahrt nur mit besonderem Fahrschein möglich«, so lautete die Anzeigetafel auf Gleis 1 am Münchner Hauptbahnhof. Die 21 geladenen Gäste warteten gespannt auf die Einfahrt des imposanten »The Dalmore Express« und den Start einer außergewöhnlichen Reise. Dabei wurde bereits die Reisezeit zu einem gemeinsamen Erlebnis. Ziel war das legendäre Schloss Elmau, wo Bastian Drews, der Whisky Experte und Brand Ambassador von Whyte & Mackay, den Dalmore 21 Year Old später vorstellen würde.

Im Zug wurde die kulinarische Genuss-Reise treffend mit einem Glas Mailly Grand Cru eingeläutet. Daran knüpften erste angeregte Gespräche an, die eine angenehme Atmosphäre während der Fahrt bei traumhaftem Wetter hervorriefen. Das gläserne Panorama-Dach des »The Dalmore Express« bot dabei einen beeindruckenden Blick auf die vorbeiziehenden Alpen-und Voralpen. Diese einzigartigen Momente in Verbindung mit einem ersten Glas Dalmore 12 Year Old würden den Gästen definitiv in Erinnerung bleiben.

Auf Schloss Elmau wurden die Reisenden von der atemberaubenden Natur und dem Flair des Schlosses königlich empfangen. Sobald alle ihre luxuriösen Zimmer bezogen hatten und fanden sie sich im berühmten »Kaminstüberl« des Anwesens ein.

Bastian Drews eröffnete die Premiere des Dalmore 21 Year Old mit Erzählungen über die Historie, die Philosophie und die Einzigartigkeit der schottischen Distillery von Dalmore. Der eigentliche Moment der Verkostung war, laut Merlin Braun, dem Senior Brand Activation Manager der Mack & Schühle AG, »ein unglaublich emotionaler und besonderer Moment der Stille, Ehrfurcht und Würdigung dieser 21-jährigen, ausgezeichneten Rarität.«

Um diesen Moment noch mehr zu zelebrieren, fanden sich alle Gäste auf der legendären Bank im Garten des Schloss Elmau ein, wo schon Präsidenten Platz genommen und abgelichtet wurden. Die Gäste waren sich einig, dass das Event bereits zu diesem Zeitpunkt an »Luxury-Momenten« nicht zu überbieten war.

Das nächste luxuriöse Highlight: Küchenchef Christoph Rainer aus dem 2-Sterne-Restaurant Luce d’Oro kreierte ein perfekt auf die fünf Whiskys der Dalmore Collection abgestimmtes Menü. Begleitet wurde dieses Menü, neben den meisterhaften Whiskys, von wunderbaren Weinen, die von Marie-Hélène Krebs, der souveränen und herzlichen Gastgeberin und Sommelière des Luce d’Oro ausgesucht wurden und das Dinner harmonisch abrundeten. Merlin Braun schwärmte: »Selten habe ich auf so einem hohen und unglaublichen Niveau so eine kulinarische Harmonie und Stimmigkeit erlebt.« Auch Bastian Drews äußerte sich begeistert: »Die Anreise mit dem »The Dalmore Express« und das Dalmore-Tasting mit dem abgestimmten Menü im Luce d’Oro waren hier nur zwei Highlights - der ganze Tag war wirklich atemberaubend.«

Als Abschluss dieses eindrucksvollen Dinners versammelten sich alle Gäste um den Flügel der Pianistin Marina Schlagintweit. Es folgten fünf Minuten absoluter und vollkommen purer Emotionen, in welchen die Musikerin ihre eigene Komposition und musikalische Interpretation für den Dalmore Highland Single Malt 21 Year Old, »The Glow of Potential«, erstmalig aufführte. Die Gäste wurden mit dem Dalmore 21 im Glas und der Premiere dieser Komposition im Ohr für einige Minuten in ihre eigene Gedankenwelt entführt und konnten sich diesen sensorischen Genüssen vollkommen hingeben. Als persönliches Geschenk erwartete die Gäste eine Vinylaufnahme des Stücks, die bereits zum Dessert auf ihrem Platz lag.

Bitte um dieses Video anzusehen.

Beim Dessert weihte Bastian Drews alle Anwesenden in die Besonderheiten des 21-jährigen Dalmore ein und berichtete vom beeindruckenden Fass-Aging, was ausschlaggebend für den einzigartigen Geschmack dieser Rarität ist. Gereift im amerikanischen Weißeichen-Fass mit einem Finish in einem Fass aus dem Hause Bodegas Gonzalez Byass in Jerez (Sherry), in welchem zuvor ein 30-jähriger Oloroso Sherry »Matusalem« reifte. Die Fülle an Aromen kann man kaum in Worte fassen: feine Vanille, Honig, Sevilla-Orangen, Bitterschokolade...

Anschließend erwartete Prof. Dr. Thomas Girst die Gäste im Kaminstüberl mit lebendigen Auszügen aus seinem Buch »Alle Zeit der Welt«. Dabei berichtete der Autor beeindruckend von Zeit, Begegnungen und Gefühlen, und lud die Gäste anschließend zu einem gemütlichen Beisammensein und interessanten Gesprächen ein.

Jeder Gast erhielt als Andenken ein individuell signiertes Buch des Autors. Der Ausklang des Abends wurde durch vorzügliche Cocktails mit den Dalmore-Raritäten begleitet. Dabei konnten die Gäste zwischen einem Rob Roy oder auch einem Jerez Sour wählen. Damit ging ein unvergessliches Event mit wunderbaren Gästen zu Ende.