Menü
20220830_FDC_Final_2266_1
20220830_FDC_Final_0006
20220830_FDC_Final_1666
20220830_FDC_Final_1634
20220830_FDC_Final_1478
20220830_FDC_Final_1326
20220830_FDC_Final_1143
20220830_FDC_Final_0831
20220830_FDC_Final_1379
20220830_FDC_Final_1423
20220830_FDC_Final_1096
20220830_FDC_Final_0579
20220830_FDC_Final_0866
20220830_FDC_Final_2546
20220830_FDC_Final_2641

Flor de Caña Sustainable Cocktail Challenge 2023

Nachhaltigkeit ist, neben dem weichen Geschmack, das Markenzeichen des Ultra-Premium-Rums Flor de Caña. Mit immer neuen Aktionen motiviert das nicaraguanische Unternehmen die Kreativität der Bartender, das Thema Nachhaltigkeit auch in den Bars stärker in den Fokus zu rücken. So begeisterten im vergangenen Monat mehr als 40 Bars in Deutschland ihre Gäste mit Zero Waste Cocktail-Kreationen. Das spannende Deutschland-Finale der Flor de Caña Sustainable Cocktail Challenge fand dieses Jahr in unserer Mackie’s Bar in Owen/Teck statt, bei dem 10 Bartender:innen in zwei Challenge-Runden um den Sieg kämpften.

Es galt das Ziel einen Cocktail zu kreieren, der nach den Kategorien »Verwendung nachhaltiger Zutaten und Techniken«, »Geschmack und Aussehen«,» Geschichte und Inspiration für den Cocktail« und »Grad der Kreativität« von einer hochkarätigen Fachjury bewertet wurde. Aus 40 Bewerbungen aus ganz Deutschland wurden die 10 besten Bartender:innen ausgewählt, die ihre eigene nachhaltige Kreation vergangene Woche in Owen/Teck präsentierten. In der Jury saßen renommierte Branchenpersönlichkeiten wie Konstantin Kuld, Küchenchef im Künstlerhaus Stuttgart, Johannes Möhring, Bartender und Inhaber der Ménage Bar München, Julia Rahn, Bartenderin und Beraterin bei Sausalitos Deutschland und Antonio Oliveira, Brand Ambassador Lead von Flor de Caña.

 

Der Wettbewerb bestand aus zwei Runden: in der ersten Runde hatten die Bartender:innen die Möglichkeit, ihren eigenen Cocktail plus dessen Story vorzustellen. Nach dieser Runde gab es eine Vorauswahl: insgesamt 5 Bartender:innen hatten die Chance den Titel »Flor de Caña’s World’s Most Sustainable Bartender« zu gewinnen. Die Aufgabe bestand darin, aus einer Mystery Box mit Cocktail-Ingredienzen spontan einen nachhaltigen Cocktail zu zaubern.

Bitte um dieses Video anzusehen.

Es blieb bis zum Schluss spannend, doch am Ende konnte nur Eine/r das Rennen machen:

Aaron Sayarjin aus der Roomers Bar Baden-Baden. Er gewann mit seinem Cocktail »KiBu« und seiner Kreativität in der zweiten Wettkampf-Runde den ersten Platz. Der glückliche Gewinner erhielt eine Wettbewerbstrophäe aus nachhaltigen Materialien, ein Super-Premium-Bartender-Kit, eine Flasche Flor de Caña Rum 25 Jahre, einen Geldpreis und die Möglichkeit, sein Land im Regionalfinale während des Bar Convents Berlin im Oktober 2022 zu vertreten. Dort entscheidet sich, wer beim globalen Finale der Sustainable Cocktail Challenge in Nicaragua im Jahr 2023 um den Titel »Flor de Caña’s World’s Most Sustainable Bartender« und ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar kämpfen darf.

Die Sustainable Cocktail Challenge zelebriert das langjährige Engagement von Flor de Caña für Nachhaltigkeit und das Bestreben, diese Werte mit der globalen Bartender-Community zu teilen und zu fördern. Die klimaneutrale und Fair Trade-zertifizierte Spirituose wird mit ausschließlich erneuerbarer Energie destilliert und es werden alle CO2-Emissionen während der Fermentation aufgefangen und recycelt. Darüber hinaus pflanzt das Unternehmen seit 2005 jährlich 50.000 Bäume, um der Natur etwas zurückzugeben.

 

Wir wünschen Aaron alles Gute in Berlin und drücken ihm die Daumen!

Vielen Dank auch an alle, die dabei waren und auch an unser super Team! Es war uns eine riesige Freude!

Danke an

  • Alina Bazen, »Das schwarze Schaf« I Bamberg – Cocktail: »Melissa«
  • Christian Granert, Maritim Hotel I Dresden – Cocktail: »I will Revive«
  • Sascha Grundmann, »Yaldy« I Frankfurt am Main – Cocktail: »Seedling«
  • Kenneth Hartinger, »Stairs Bar« I Berlin – Cocktail: »8 grams«
  • Salim Jamra, »Tortue Hotel« I Hamburg – Cocktail: »Flor de Cereza«
  • Arthur Kloß, »R10 Bar« I Leipzig – Cocktail: »Le Meadow«
  • Damian Müller, »VU Speakeasy« I Hamburg – Cocktail: »Cuba Libre 2.0«
  • Aaron Sayarjin, »Roomers Bar« I Baden-Baden – Cocktail: »KiBu«
  • Johanna Schnotale, »Rosebud« I Köln – Cocktail: »Evergreen«
  • Lotta Jahnke, »Krass Böser Wolf« I Berlin – Cocktail: »Red Ron«

KiBu

4cl Flor de Caña Rum Centenario 12 Years

*1cl FdC12, Kirschkernaufguss

**3cl hausgemachter Kirschsirup

3cl Hagebuttentee

1.5cl lokaler Honig

2.5g Zitronensäure

(3cl Buttermilch/ milk wash)

 

Glas: wiederverwendetes Weckglas

Garnitur: restliches getrocknetes Kirschfleisch und Hagebutten

 

*mazeriert mit Flor de Caña Rum Centenario 12 Years

**Saft & Zucker & Wasser